Panoramansicht der Altstadt von Salzburg

Vom Berghof Punzenlehen**** erreichen Sie Salzburg in ca. 20 Minuten.
Die Großglockner Hochalpenstraße, die Festung Hohen Salzburg und die Krimmler Wasserfälle, die mit dem Europadiplom ausgezeichnet und mit 380 Metern die höchsten Wasserfälle Europas sind, sind die meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Stadt und Land Salzburg. Ganz oben auf der touristischen Hitliste stehen aber auch eine Schifffahrt auf dem Wolfgangsee, ein Besuch in Mozarts Geburtshaus, im Schloss Hellbrunn, im Haus der Natur, im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain oder im Halleiner Salzbergwerk. Das Tauernkraftwerk in Kaprun mit seinen Stauseen und die Eisriesenwelt in Werfen zählen ebenfalls zu den vielbesuchten Attraktionen im Land Salzburg.

Die Festung Hohensalzburg, erbaut im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard, ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.
Besonders sehenswert sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer und das Burgmuseum.
Seit 1892 ist die Festung mit einer Standseilbahn von der Festungsgasse aus bequem erreichbar.

Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 als siebentes Kind des "Hochfürstlichen Salzburgischen Kammermusikus" Leopold Mozart (1719-1787) und dessen aus St. Gilgen bei Salzburg stammenden Gattin Anna Maria Walpurga, geb. Pertl (1720-1778), geboren. Schon früh machte sich bei den beiden überlebenden Kindern Maria Anna, genannt "Nannerl" (1751-1829) und insbesondere bei ihrem jüngeren Bruder Wolfgang eine außerordentliche musikalische Begabung bemerkbar. 

Es war im Jahre 1965, als eine der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte das erste Mal in den Kinos gezeigt wurde. 
Nach dem schon erfolgreichen Bühnenmusical "Sound of Music" (geschrieben von Rogers and Hammerstein,  am Broadway fast 1.500 mal aufgeführt, 6 Tony Awards und als Schallplatte mehr als 3 Millionen mal verkauft) produzierte Robert Wise den Film "Sound of Music" und führte gleichzeitig auch Regie. 1965 wurde der Film für 10 Oskars nominiert und bekam schließlich 5 (bester Film, beste Regie, bester Ton, bestes Drehbuch und beste Musical-Adaptierung).


Salzburg Videos